vorher geschnittene Szenen wieder zusammenführen bzw. zusammenfügen (2025)

maedschik schrieb am 24.09.2018 um 08:32 Uhr

Wie kann man Szenen, die geschnittenwurden, wiederzusammenführen zu einer Szene.

Hallo!

Das geht genauso als hätte man 2 unbeschnittene Szenen, man kann es nur ausrendern.

Gruß m

Irra schrieb am 24.09.2018 um 08:47 Uhr

Man könnte Kapitelmarker setzen

vorher geschnittene Szenen wieder zusammenführen bzw. zusammenfügen (1)

korntunnel schrieb am 24.09.2018 um 09:20 Uhr

Moin,

wenn Du einen Clip geschnitten hast, kannst Du ihn ohne Probleme wieder auf die Ursprungslänge ziehen, indem Du mit dem Mauszeiger auf das Ende des Schnitts gehst, bis das Doppelstrichzeichen kommt und dann ziehst. Vielleicht löst das Dein Problem.

Einen gesetzten Schnitt kann man nicht durch einen Befehl ruckgängig machen, dann nur, wie Du oben angeführt hast, per rückgängig machen.

Gruß Korntunnel

Irra schrieb am 24.09.2018 um 09:34 Uhr

Moin,

wenn Du einen Clip geschnitten hast, kannst Du ihn ohne Probleme wieder auf die Ursprungslänge ziehen, ....

Dann ist aber der Teil ohne Inhalt wieder drin. 😉Ich weiß noch nicht ob wir richtig verstanden haben worum es geht.

@ImplDu hast eine Szene wo du in der Mitte etwas rausschneiden willst, also Schnitt ... Schnitt und Strg+Entf. Dann hast du zwei Szenen. Da am Anfang einen Kapitelmarker setzen (also ein Marker für 2 oder mehr Szenen. usw. Wenn alle Szenen bearbeitet sind und alle Kapitelmarker gesetzt sind per Stapelbearbeitung exportieren.

Impl schrieb am 24.09.2018 um 11:22 Uhr

Ja es ginge darum die Szenen nachdem mittig ein Teil herausgenommen wurde, wieder zu einer quasi wieder ungeschnittenen Szene zu vereinen. Das mit den Markern könnte gehen, da die Stapelkonvertierung markerweise arbeiten kann eventuell.

Einfach Szenen vereinen am Schnitt geht wohl nicht?

korntunnel schrieb am 24.09.2018 um 12:26 Uhr

Mir ist nicht klar, warum Du die Szenen am Schnitt vereinigen willst. Welchen Vorteil hätte das?

Impl schrieb am 24.09.2018 um 13:56 Uhr

Danke für die Antwort. Das hatte ich schon so richtig verstanden . Ich will aber die Szenen in der Timeline bereits vereinen zu einer Szene. Ich habe oft 50 Szenen vom Biken und exportiere die dann alle einzeln in separate Videos per Stapelkonvertierung, dann kann ich den immensen Datenmüll ohen Inhalt (Standbild ohne Handlung) ,den man oft hat, löschen und habe nur die Quintessenz, also z.B Actionszenen. und 4 Stunden Videomüll können weg.

So wäre es schön man könnte in der Timeline bereits Szenen zusammenfügen ,und die würde das Programm dann per Stapelkonvertierung dann automatisch in einzelne Videos rendern. Wenn ich den Schnitt nicht zusammenführen kann, dann rendert er zwei Videos, obwohl sie zusammengehören, und Gruppieren bring hierfür leider nichts , da das von Stapelkonvertierung nicht erkannt wird .

Impl schrieb am 24.09.2018 um 15:37 Uhr

Die Intention ist folgende:

Ich fahre Dirt Bike . Da springt man über Erdschanzen etc.. Ich stelle mir dann seitlich eine Kamera mit Stativ in verschieden Positionen auf und filme dann z.B für eine Stunde und springe 50 mal. Die Sprünge dauern ja 2 Sekunden, der Rest der 10 GB sind dann zu entfernen. Um nicht zu viel unnötige GB Daten zu haben, schneide Ich alles raus außer den Sprungsequenzen. Diese lasse Ich per Stapelkonvertierung automatisch zu einzelnen Clips exportieren und kann dann die besten Videos von verschiedenen Orten und Tagen zu einem Action Video zusammenführen. Die Original Daten können dann gelöscht werden. Aus 10 GB werden dann 500 MB einzelne Clips.

Da sie Sequenzen so kurz sind will ich sie einzeln archivieren und nicht in einem Film, im dem Ich keine Szenen mehr erkennen und alles neu schneiden müsste. Ob Szenenerkennung funktioniert, weiß ich nicht, aber Ich hätte es ja schon selber perfekt geschnitten und verwende das dann so.

Und jetzt kommt es vor , dass man aus einem kurzen Clip mittig noch etwas raus schneiden will, oder eine Slowmo einfügt oder ein Standbild, und das dann wieder zusammenfügen möchte zu einer Szene, für eine einfache Verarbeitung mit Stapelkonvertierung, die ja nur komplette Szenen in je ein Video exportieren kann.

Irra schrieb am 24.09.2018 um 16:11 Uhr

Wenn du 2 Szenen zusammenfügen möchtest musst du eben den Kapitelmarker setzen. Die Stapelkonvertierung macht dann 1 daraus. Das ist doch nur 1 Klick.

Impl schrieb am 24.09.2018 um 16:15 Uhr

das ist wohl die Lösung. Dann müssen aber alle Szenen einen Kapitelmarker bekommen oder? da er ja dann nicht mehr nach Szenen geht oder?

Irra schrieb am 24.09.2018 um 16:21 Uhr

Das ist richtig. Man kann die Marker auch automatisch setzen, weiß aber gerade nicht welche Optionen man da hat.

Impl schrieb am 24.09.2018 um 21:19 Uhr

Ja so funktioniert es tatsächlich. Man kann bei Stapelkonvertierung per Kapitelmarker exportieren lassen. Vorher kann man die Kapitelmarker automatisch setzen lassen vor jeder Szene (unter Bearbeiten / Marker ...). Bei denen, die man dann zusammen exportiert haben will, nimmt man den Kapitelmarker raus. Vielen Dank !

Und als Fazit zum Schluss: Man kann anscheinend verschiedeneSzenen in der Timeline nicht zu einer Szene zusammenfügen . Dazu findet man nichts. Wer es wüsste, wie, bitte posten.

vorher geschnittene Szenen wieder zusammenführen bzw. zusammenfügen (2025)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Chrissy Homenick

Last Updated:

Views: 6384

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Chrissy Homenick

Birthday: 2001-10-22

Address: 611 Kuhn Oval, Feltonbury, NY 02783-3818

Phone: +96619177651654

Job: Mining Representative

Hobby: amateur radio, Sculling, Knife making, Gardening, Watching movies, Gunsmithing, Video gaming

Introduction: My name is Chrissy Homenick, I am a tender, funny, determined, tender, glorious, fancy, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.